Zum Inhalt

ÄGYPTEN

Ägypten Reisebericht – immer eine Reise wert

Blog

Reisespezialistin Michelle nimmt Sie mit auf eine Reise nach Ägypten. Sie besuchte dort die majestätischen Tempelanlagen, unternahm eine traditionelle Bootstour über den Nil und hatte einen entspannten Abschluss am Roten Meer. Was sie außerdem noch alles in Ägypten erlebt hat, berichtet sie hier.

Michelle💚von erlebe

Michelle 💚 von erlebe

Ägypten Reisebericht: Start in Kairo

Ende April begaben mein Lebensgefährte und ich uns auf eine Reise nach Ägypten. Mit reichlich Gepäck stiegen wir in Düsseldorf in das Flugzeug der Egyptair Richtung Kairo. Nach einem super angenehmen Flug, der etwa 4,5 Stunden dauerte, landeten wir am späten Abend in Kairo. Sofort nach unserer Ankunft kümmerte sich ein freundlicher Mitarbeiter unseres ägyptischen Partners um unser Einreisevisum. Ich würde jedem empfehlen, das „Visum on Arrival“ zu beantragen – es ist wirklich einfach und zügig erledigt. Nachdem wir das Gepäck abgeholt haben ging es mit einem privaten Transfer in den Stadtkern Kairos, welcher durch hohe ältere Gebäude und vielen Menschen und Autos geprägt ist. Der erste Eindruck der Millionen Metropole war sehr faszinierend.

Ägypten - Kulturreise Zitadelle in Kairo
world

Die Pyramiden von Gizeh

Nach einem stärkenden Frühstück starteten wir voller Vorfreude unseren ersten Ausflug in Richtung Gizeh. Unser sachkundiger Guide begrüßte uns pünktlich in der Hotellobby. Nach einer kurzen, 30-minütigen Fahrt standen wir ergriffen vor unserem ersten Highlight des Tages: den majestätischen Pyramiden von Gizeh. Unser Blick wurde sofort von der eindrucksvollen Cheops-Pyramide gefangen genommen. Es ist bewundernswert, was Menschenhand hier erschaffen hat. Spontan entschieden wir uns, hoch zu Ross – oder besser gesagt: auf einem Kamel – einen Aussichtspunkt zu erklimmen, der uns ein atemberaubendes Panorama der Pyramiden bot. Von dort aus führte uns unser Weg zur imposanten Sphinx von Gizeh, die ich schon aus Filmen kannte. Doch sie hautnah zu erleben, übertraf alle Erwartungen. Den krönenden Abschluss bildete Sakkara, Heimat der faszinierenden Stufenpyramide des Pharaos Djoser, dem architektonischen Geniestreich und Vorläufer der Gizeh-Pyramiden.

Tempelanlagen und traditionelle Küche

Der Abend entführte uns in das pulsierende Herz Kairos. Wir ließen uns durch die belebten Straßen treiben und genossen im bekannten Restaurant „Abou Tarek“ ein köstliches, traditionelles Gericht namens Koshary. Bevor der nächste Tag richtig begann, hob unser Inlandsflug in Richtung Assuan in den Himmel – ein kurzes, aber spannendes Abenteuer von gerade einmal 1 Stunde und 20 Minuten. Kaum in Assuan gelandet, wurden wir von unserem ortskundigen Guide in Empfang genommen, der uns sogleich zum eindrucksvollen Abu Simbel geleitete. Dort konnten wir die majestätischen Tempel von Ramses II. sowie den charmanten Tempel der Königin Nefertari in all ihrer Pracht bestaunen. Direkt vor Ort wurde uns klar: Diese Tempelanlagen sind in der Wirklichkeit um ein Vielfaches beeindruckender als in jeder Filmdarstellung, selbst in „Tod auf dem Nil“. Als der Tag sich dem Ende neigte, führte uns unser Weg zu unserer Unterkunft in Abu Simbel, die in traditionellem nubischen Stil erstrahlt und idyllisch am Ufer liegt.

Ägypten - Abu Simbel
Kalabscha Tempel in Aegypten

Inselhopping in Ägypten: Reisebericht

Am nächsten Morgen wurden wir wieder abgeholt um zurück nach Assuan zu fahren. An diesem Tag sind wir nach der ca. dreistündigen Fahrt nur noch durch die Souks der Stadt geschlendert und mit der öffentlichen Fähre zu der Unterkunft gefahren. Ein entspannter Abend, den wir bei wunderschönem Wetter das Treiben von der Terrasse des am Ufer vom Nil gelegenen Hotels ausklingen lassen haben. Unsere nächste Tour führte uns zum Philae-Tempel, idyllisch im Stausee des Assuan-Hochdamms gelegen. Per Boot erreichten wir die Insel und wurden von einer beeindruckenden Synthese aus ägyptischer und griechisch-römischer Architektur empfangen. Hier bot sich uns ein malerischer Spaziergang mit atemberaubendem Panoramablick. Danach setzten wir unsere Reise zur benachbarten Insel fort, auf der der Kalabscha-Tempel thront. Interessant ist, dass dieser Tempel an diesen Ort verlegt wurde, um ihn vor den Wassermassen des Staudamms zu schützen. Bei einem klassisch-ägyptischen Abendessen haben wir den Abend ausklingen lassen.

Authentische Bootstour auf dem Nil

Das absolute Highlight meiner Ägypten Reise war die Fahrt auf dem Nil mit einer Dahabeya – einem traditionellen, segelbetriebenen ägyptischen Hausboot, das früher für Flusskreuzfahrten beliebt war. Diese eleganten Boote mit ihrem nostalgischen Charme bieten eine friedliche und authentische Alternative zu den großen Nilkreuzern. Das Betreten der Dahabeya fühlte sich an, als würde man in eine andere Welt eintauchen. Die ersten Momente an Bord waren atemberaubend, und die erfrischende Brise des Nils umspielte unser Gesicht. Während wir entspannt auf dem Sonnendeck lagen, erreichten wir unseren ersten Halt – den beeindruckenden Edfu-Tempel. Diese Tempelanlage ist die Größe die dem Gott Horus gewidmet wurde. Der Tempel ist noch in einem wirklich guten Zustand erhalten. Nach der Besichtigung und einer kurzen Weiterfahrt machten wir Halt in einer idyllischen Bucht, wo wir eine ruhige Nacht mit exzellentem Essen und angenehmer Gesellschaft verbrachten.

Bootstour in Aegypten Reisebericht
Kuss mit Steinfigur in Ägypten

BBQ am Ufer des Nils

Nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen (hier wird niemand hungrig bleiben) ging es weiter zu den Tempeln des Pharaos Horemheb und Kom Ombo. Dieser Tempel ist neben Horus auch dem Gott Sobek gewidmet. Der Gott Sobek hat einen Krokodilkopf, weswegen man auch in dem kleinen Museum dort mumifizierte Krokodile zu sehen bekommt. Ein besonderes Highlight dieser einzigartigen Schifffahrt war das abendliche BBQ am Ufer, umgeben von wunderbaren Menschen und köstlichen, landestypischen Speisen. Nach unvergesslichen Tagen auf dem Nil ging unsere Reise weiter nach Luxor, wo wir mit unserem deutschsprachigen Guide den beeindruckenden Karnak-Tempel besichtigten. Luxor, lebendiger und touristischer als die anderen von uns besuchten Städte, bietet bei den Ägypten Rundreisen eine faszinierende Atmosphäre.

Gräber im Tal der Könige

Unser charmantes, landestypisches Hotel auf der Westbank von Luxor war ein perfekter Ausgangspunkt für Fahrradtouren und Erkundungen der Umgebung. Von hier aus waren auch die Memnonkolosse, der Tempel der Königin Hatschepsut und das Tal der Könige nur einen Steinwurf entfernt. Wirklich erstaunlich fand ich die vielen Gräber im Tal der Könige, wir besuchten die Gräber von Ramses 3. 4. und 7.

Nach einer beeindruckenden Reise voller historischer Entdeckungen und unvergesslicher Erlebnisse war der perfekte Abschluss unserer Ägyptenreise ein entspannter Aufenthalt am Roten Meer. Es war eine willkommene Gelegenheit, in der warmen Sonne zu liegen, in den klaren Gewässern zu schnorcheln und die Fülle an gesammelten Eindrücken in Ruhe zu verarbeiten.

Guide bei einer Tour in Aegypten
Kamelreiten in der Wüste

Ägypten Reisebericht: Entspannung am Roten Meer

Das ruhige Rauschen der Wellen, das leichte Salz auf der Haut und die farbenfrohe Unterwasserwelt des Roten Meeres boten den idealen Rahmen, um die Reise gemütlich ausklingen zu lassen. Hier, in dieser paradiesischen Umgebung, hatten wir die Zeit, unsere Erlebnisse zu reflektieren und die Schönheit Ägyptens in vollen Zügen zu genießen. Diese Momente der Entspannung und des Innehaltens waren ein wahrer Genuss und eine perfekte Ergänzung zu den abenteuerlichen und lehrreichen Tagen, die wir zuvor erlebt hatten. Sie ermöglichten uns, die vielen neuen Eindrücke zu verinnerlichen und die Seele baumeln zu lassen.