Neuseeland UND Australien: Mein Reisetraum
BlogZwei unbeschreiblich schöne Länder erleben
Christina von erlebe erfüllte sich einen absoluten Urlaubstraum: Australien UND Neuseeland bereisen. Ihre Erlebnisse, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Länder in Ozeanien hat sie für uns im Reiseblog festgehalten. Lassen Sie sich von den faszinierenden Ländern inspirieren.
In diesem Jahr habe ich mir einen großen Traum erfüllt und eine Reise nach Neuseeland und Australien verwirklicht. Bei solch einer langen Anreise lohnt sich eine Kombination der beiden Länder. Unendliche Wüste im Outback von Australien und schneebedeckte Bergspitzen in Neuseeland – trotz aller Unterschiede, gibt es doch Gemeinsamkeiten. Da die Zeit oft knapp ist und man trotzdem alles „unter einen Hut“ bekommen möchte, zeige ich Ihnen heute einige Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten von Neuseeland und (Ost-) Australien.
Bei einem Punkt werden mir wahrscheinlich alle, die bereits beide Länder besucht haben, zustimmen – an Freundlichkeit mangelt es beiden Ländern absolut nicht. Ob beim Wandern mitten im Nirgendwo oder beim Einkaufen im Supermarkt, man wird immer mit einem freundlichen Hello oder G’day begrüßt.
Auch atemberaubende Landschaften sind in beiden Ländern nicht wegzudenken – allerdings in unterschiedlichster Form. In Neuseeland wird man nach steilen Aufstiegen mit Ausblicken auf schneebedeckte Gipfel und gewaltige Bergformationen belohnt. Im australischen Outback hingegen befindet man sich inmitten einer schier endlosen Wüste. Beide Erlebnisse lassen einen bewusst werden, was für einen kleinen Platz man in der Welt einnimmt und wie großartig und vielseitig das Reisen sein kann.
Schneebedeckte Gipfel und schier endlose Wüste!
Wer große Städte meiden und sich voll und ganz auf die Natur konzentrieren möchte, wird Neuseeland besonders schnell lieb gewinnen. Nach einer 4-wöchigen Neuseeland Rundreise mit faszinierender Natur habe ich mich dennoch auf etwas Großstadtluft in Melbourne gefreut. Die Städte in Australien bieten einen großartigen Kontrast zum ruhigen und entspannten Neuseeland. Aber auch in den Städten kann man wunderschöne Ausblicke genießen. Für Skyline-Liebhaber empfehle ich zum Beispiel den Q1 Tower in Surfers Paradise und den Eureka Tower in Melbourne.
Mein Tipp: Bringen Sie etwas Zeit mit und fahren Sie kurz vor Sonnenuntergang auf die Aussichtsplattformen, dann ist der Anblick noch eindrucksvoller.
Auf der anderen Seite: Sandstrände so weit das Auge reicht
An der Ostküste kann man allerdings noch eine andere Seite von Australien bewundern: Sandstrände so weit das Auge reicht, eine bunte Unterwasserwelt und viele Wanderrouten entlang der Küste, mit Blick über die grenzenlose Weite des Ozeans. Mit etwas Glück können Sie sogar an einigen Stellen Wale oder Delfine vor der Küste beobachten. Reisende, die nur nach Neuseeland reisen, haben an einigen Orten, wie zum Beispiel Kaikoura, ebenfalls die Möglichkeit die Kolosse des Meeres zu bewundern. Einen passenden Australien Reisebaustein dazu finden Sie hier:
Fantastische Tierwelt down under
Während der Reiseplanung erhält man oft eine erste Vorstellung von dem, was einen erwarten wird und trotzdem erlebt man während einer Australien Reise immer wieder Überraschungen. Ich zum Beispiel schwärme immer noch vom kristallklaren Wasser des Lake McKenzies auf Fraser Island in Australien und auch der magische Fjord Milford Sound im Süden von Neuseeland hat mich staunen lassen. Wer Glück hat, begegnet unterwegs dem einen oder anderen tierischen Bewohner in freier Wildbahn. Wer sich dennoch die fantastische Tierwelt nicht entgehen lassen möchte, hat die Möglichkeit verschiedene Zoos und Aufzuchtstationen zu besuchen.
Nicht unterschätzen: Die riesigen Entfernungen
Was man bei einer Australien Rundreise allerdings nicht unterschätzen sollte, sind die Fahrtzeiten. Vergleichsweise fallen diese in Neuseeland oftmals kürzer aus. Beide Länder können sehr gut mit dem Mietwagen erkundet werden. So haben Sie die Möglichkeit anzuhalten, um eine Pause einzulegen, sich die Beine zu vertreten und vor allem unzählige Foto zu schießen. Allerdings kann ich ebenfalls die Busverbindungen beider Länder empfehlen. Vor allem bei den langen Strecken in Australien ist es oft angenehm, nicht selbst fahren zu müssen, sondern einfach nur den Ausblick zu genießen. Natürlich sind Sie mit dem Mietwagen viel flexibler unterwegs, da bei kurzfristigen Änderungen die Route angepasst werden kann. Die Busfahrten werden oft im Voraus gebucht und sind schwierig und nur mit zusätzlichen Kosten umbuchbar.
Mehr Action in Queenstown & der Fergburger
Wer stattdessen etwas mehr Action sucht, ist im neuseeländischen Queenstown an der richtigen Adresse. Ob Bungee Jumping, Canyon Swing oder Fallschirmsprung, dort ist für jeden etwas dabei. Und wer sich nach einem erfolgreichen Sprung etwas gönnen möchte, muss unbedingt einen Fergburger probieren – immerhin einer der beliebtesten Burger Neuseelands. Die Nachfrage ist groß und man sollte eine 30-60 minütige Wartezeit einplanen, allerdings wird man sicher nicht enttäuscht.
Welches Land ist denn nun besser?
Am Ende kann ich mich wirklich nicht entscheiden, welches Land mir besser gefallen hat, da beide Länder für jeden Geschmack etwas zu bieten haben und ich meine Reise sehr abwechslungsreich gestalten konnte.
Wer sich ebenfalls nicht entscheiden kann, sollte definitiv darüber nachdenken Australien und Neuseeland miteinander zu kombinieren und die Vorzüge beider Länder zu genießen.