Westküste Australien – Meine Highlights
Blog
Australien gehört längst zu meinen Top-Reisezielen! Dieses Land bietet so eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften, die lebenswertesten Metropolen der Welt, eine faszinierende Tierwelt und spannende Begegnungen mit den Einheimischen. In diesem Blog möchte ich Ihnen meine Highlights an der Westküste Australiens verraten.
Jannik 💚 von erlebe
Westküste Australien: Meine Highlights
Die Richtung gibt die Straße vor, die Zeit die Sonne. Handyempfang? Drei Felsen weiter am Hügel – vielleicht. An der Australischen Westküste erleben Sie Freiheit, Schönheit und Einfachheit. Es gibt kaum einen besseren Ort, um das wahre Gefühl von Abenteuer, Einsamkeit und die Schönheit der Natur zu erleben als Westaustralien. Diese Region des Landes ist ein wahres Paradies für Entdecker und Naturliebhaber. Von spektakulären Küstenlandschaften bis hin zu weiten Wüsten und beeindruckenden Nationalparks bietet die Westküste Australiens unzählige Höhepunkte und Erlebnisse, die Ihre Reise unvergesslich machen werden. Viele Australien-Kenner finden im Westen genau das, was sie an der belebteren Ostküste nicht mehr finden: Freiheit, Abgeschiedenheit und unberührte Natur.
Australiens einzigartige Tierwelt
Die Westküste Australiens ist die Heimat einiger einzigartiger Tierarten, die Sie in freier Wildbahn erleben können. Am Ningaloo Reef können Sie Mantas und majestätische Walhaie beim Schnorcheln beobachten. Anders als beim Great Barrier Reef an der Ostküste, können Sie direkt vom Strand aus los schnorcheln. Halten Sie Ausschau nach Kängurus und Emus im Karijini National Park oder entdecken Sie die putzigen Quokkas auf Rottnest Island– die lächelnden Einwohner der Insel und kleinsten Kängurus der Welt. Wir bringen Sie mitten in die Natur mit unseren ausgesuchten Camps – weit ab vom Schuss!
Doku-Tipp: „Australiens Tierwelt“ In den Hauptrollen: Kängurus, Koalas, Emus, Wombats und Sie mittendrin. Denn auf unserem Roadtrip durch Victoria werden Sie all die wunderbaren und seltsamen Tiere treffen.
Noch mehr tierische Begegnungen – in Victoria
Victoria nimmt nur 3% der Landmasse des australischen Kontinents ein, hier findet man jedoch 30% der australischen Tierwelt. Ein Roadtrip durch Victoria hält daher viele Begegnungen mit dem Wildlife in der Wildnis parat, von Kängurus in der High Street von Halls Gap in den Grampians bis hin zu den vielen Koalas auf Raymond Island in den Gippsland Lakes. An Fotomotiven wird es hier nicht fehlen. Welche Tiere Sie bei einer Australien Reise an bestimmten Orten begegnen können, habe ich auch in einem weiteren Blog runtergeschrieben.
Doch nicht nur reichlich Abenteuer und Natur warten auf Sie. Australiens Geschichte und Kultur sind ebenso faszinierend.
Besondere Erlebnisse
Seit ungefähr 60.000 Jahren hinterlässt die indigene Bevölkerung Australiens, auch Aboriginal People genannt, ihre Spuren auf dem ältesten Kontinent der Erde. Besonders sehenswert: das Weltkulturerbe Budj Bim. Dort leben die Gunditjmara, die in Budj Bim schon vor über 6000 Jahren eine Fischzucht aufbauten. Lassen Sie sich von einem lokalen Guide zeigen, wie damals Aale gefangen wurden und ganze Siedlungen entstanden sind.
Klar könnte ich Sie in Melbourne für Street Art einfach in die Hosier Lane schicken. Viel nützlicher als ein Straßenname ist aber der Tipp meiner Kollegin Leah von erlebe: „Machen Sie die wunderbare Tour und lassen Sie sich von einem waschechten Melbournian die Graffiti und die Stadt zeigen.“ Die Hauptstadt von Victoria ist eine der lebenswertesten der Welt und bietet viele versteckte Schätze zum Entdecken an.
Margaret River: das Erlebnis-Allrounder
Easy, mate! Mein Tipp für Abenteurer: Schütteln Sie sich den roten Staub von den Stiefeln und steuern Sie Ihren 4×4 nach Margaret River. Hier erwarten Sie Entspannung von den Overland-Strapazen, wunderbare Sonnenuntergänge und die besten Weingüter Australiens. Wenn Sie in Margaret River ankommen sind, sollten Sie sich die Zeit nehmen, die lokalen Weingüter zu erkunden. Die Region ist berühmt für ihre preisgekrönten Weine, besonders für ihren Cabernet Sauvignon und Chardonnay. Besuchen Sie eine der zahlreichen Weinkellereien, machen Sie eine Verkostung und genießen Sie die atemberaubende Landschaft, die diese Weingüter umgibt. So erleben Sie den perfekten Kontrast zu den abenteuerlichen Erlebnissen in der Wildnis. Lassen Sie die Seele baumeln und erholen Sie sich ein paar Tage, bevor es mit dem Abenteuer weitergeht. Margaret River ist außerdem ein Paradies für Surfer, Wanderer und Naturliebhaber. Unternehmen Sie eine Wanderung entlang der Küste. Die Strände von Margaret River sind ideal zum Surfen, Schwimmen oder einfach nur zum Entspannen. Highlight: Der Surfers Point ist einer der bekanntesten Surf-spots in Australien.
Great Ocean Road
Oh, die Great Ocean Road – was für eine spektakuläre Küstenstraße. Ich kann mich an ihren schroffen Steilklippen und goldenen Sandstränden einfach nicht satt sehen. Und immer, wenn ich eine Pause machen will, kommt ein malerisches Fischerörtchen mit einem kleinen Café mit Selbstgebackenem.
Mein Tipp: Im Great Ocean Road Brewhouse werden spannende Biere (wie das Berliner Weiße mit australischen Mangos und Guave) gebraut und verköstigt – probieren Sie es doch mal. Bei den Australien Rundreisen können Sie also Abenteuer und Entspannung in einem erleben. Ihr Traumurlaub wartet auf Sie!
Zu zweit unterwegs mit erlebe in Australien: Die Route ist vorgeplant, alle Unterkünfte sind gebucht und doch bleibt genug Freiheit, um spontan zu entscheiden: Hier ist’s schön, hier bleiben wir länger! Entdecken Sie die Westküste Australiens zu zweit auf unserer wunderbaren Rundreise mit jeder Menge Zweisamkeit und Sonnenschein.