Mauritius – mehr als nur Strand und Meer
Blog
Südafrika liegt sowohl am Atlantik als auch am Indischen Ozean, dennoch ist es aufgrund von Strömungen, starken Wellen und oft kaltem Wasser nicht allzu gut für klassischen Badeurlaub geeignet. Deshalb empfiehlt sich für einen echten Badeabschluss einer Südafrika Reise ein Abstecher nach Mauritius.
Diese Trauminsel ist im Indischen Ozean – etwa 1.700 Kilometer östlich von Südafrika – gelegen und kann täglich ab Johannesburg oder Kapstadt per Flugzeug erreicht werden. Ein Urlaub auf Mauritius bietet mehr als weiße Strände und türkises Wasser. Was Sie dort erleben können, erfahren Sie in unserem Blogartikel.
Abwechslung auf Mauritius
Nach etwa dreieinhalb bis vier Flugstunden von Johannesburg oder fünf Stunden von Kapstadt landen Sie in einer ganz anderen Welt als Sie von Ihrem Südafrika Urlaub kennen. Zuckerrohrplantagen soweit das Auge reicht, hohe Berge, weiße Strände und klares, türkisblaues Wasser. Mauritius ist landschaftlich viel abwechslungsreicher als man es vermutet.
Genauso vielseitig kann man seinen Aufenthalt dort gestalten. Vor allem Aktivitäten auf dem Wasser sind besonders beliebt. Da die Insel fast komplett von einem vorgelagerten Riff umgeben ist, gibt es keine Wellen am Strand und das Wasser wird nur langsam tiefer. Daher eignet es sich sehr gut für Kajaktouren, Stand-Up Paddling und Tretbootfahren.
Auch Wind- oder Kitesurfen ist in der Nähe des Riffs, wo sich die Wellen brechen, sehr gut möglich. Tiefseeangeln kann man auf dem offenen Meer jenseits des Riffs sehr gut. Tauch- und Schnorchelausflüge zum Riff werden ebenfalls angeboten. Wenn man nicht selbst ins Wasser gehen möchte, haben die meisten Hotels Boote mit Glasboden, durch die sich die Fische bequem beobachten lassen.
Katamarantour
Ein Muss in Ihrem Urlaub auf Mauritius ist ein Segel- oder Katamaranausflug. Im Südwesten der Insel gibt es die Möglichkeit, das ganze Jahr über Delfine und Wale zu beobachten, es gibt jedoch eine Fülle an verschiedenen Routen.
Wir haben eine Katamarantour im Osten der Insel gemacht. Dabei wurden wir morgens von einem Fahrer im Hotel abgeholt und nach Troux d’Eau Douce gebracht. Es war sehr windig, bewölkt und recht frisch an diesem Morgen. Man merkte uns und unseren Mitseglern an, dass wir etwas skeptisch zum Himmel blickten und nicht wirklich glücklich mit der Aussicht auf Wellen und Wind waren. Nach einer kurzen Einführung setzten sich alle auf den vorderen Teil des Katamarans, um besser sehen zu können, und da brach die Wolkendecke auf und die Sonne kam hervor.
Direkt wurde es einige Grad wärmer und jeder fing an, sich zu entspannen. Wir fuhren zuerst mit Motor an der Ostküste entlang in südliche Richtung. Sobald wir etwas weiter von der Küste entfernt waren, wurden die großen Segel aufgespannt und der Motor ausgeschaltet. Es ist ein tolles Gefühl, im vorderen Netz eines Katamarans zu sitzen oder zu liegen und das Meer unter sich vorbeiziehen zu sehen.
1. Stopp: Grand River South East Wasserfall
Den ersten kurzen Stopp haben wir am Grand River South East Wasserfall gemacht. Es ist ein relativ kleiner Wasserfall, aber dennoch war es interessant, diesen zu sehen, da er von einer sehr schönen grünen Natur umgeben ist. Während die Crew das Mittagessen vorbereitet hat, gab es die Möglichkeit zu schwimmen und zu schnorcheln. Es hat uns total Spaß gemacht, in das klare Wasser zu springen und uns etwas abzukühlen. Beim Grillbuffet konnte man sich anschließend stärken, bevor es weiter zum nächsten Stopp des Tages ging.
2. Stopp: Ile aux Cerfs
Die kleine Insel Ile aux Cerfs ist vor allem für Tagesausflüge sehr beliebt, da man viele verschiedene Wasseraktivitäten unternehmen kann und das Wasser im Norden der Insel sehr flach ist. So sind wir durch das Wasser gewatet und haben die Insel bei einem Spaziergang erkundet.
Weitere Ausflüge auf Mauritius
Aber auch an Land gibt es viel zu unternehmen. Neben Wandern, Fahrradfahren und Reiten gibt es für etwas abenteuerlustigere Reisende noch mehr Möglichkeiten. Machen Sie in Ihrem Urlaub auf Mauritius eine Canyoning Tour durch eine Schlucht, sehen Sie über eine Zipline die grüne Natur unter sich vorbeifliegen oder unternehmen Sie eine Quadtour. Wer höher hinaus will kann einen Helikopterrundflug oder auch einen Fallschirmsprung zusammen mit einem erfahrenen Guide machen.
Urlaub auf Mauritius für Familien
Vor allem für Familien mit Kindern bietet Mauritius mit seinen zahlreichen Parks viele Möglichkeiten, den Urlaub zu gestalten. Bei einem Besuch im Casela World of Adventures Park können Sie viele verschiedene Aktivitäten an einem Tag kombinieren, wie zum Beispiel Reiten, Wandern, Fahrrad- und Quadfahren.
Im Crocodile and Giant Turtoises Park kann man Krokodile und Schildkröten beobachten und im Botanischen Garten von Pampelmousse sich eher auf die kleinen Bewohner wie Schmetterlinge und Vögel konzentrieren.
Trotz seiner geringen Größe ist Mauritius sehr abwechslungsreich, sodass es auch außerhalb des Hotels und der langen weißen Strände einiges zu entdecken gibt. Besonders interessant ist die Insel für Leute, die nach Ihrer Südafrika Rundreise noch ein paar Tage Strand genießen möchten
Wenn auch Ihr Interesse an einer Reise nach Mauritius geweckt wurde, dann füllen Sie doch einfach das untenstehende Kontaktformular aus und beginnen noch heute die Reiseplanung!