Top 10 der coolsten Tiere Indonesiens
BlogUnsere Reisespezialistin Verena hat auf ihren vielen Asien-Reisen schon einige Tiere gesehen. Was die Artenvielfalt betrifft, ist Indonesien definitiv ein Land der Superlative. Ob über oder unter der Wasseroberfläche, auf dem Land oder in der Luft, es gibt eine große Vielfalt an Tieren und Pflanzen. Ein Drittel aller Arten kann man, außer in Indonesien, nirgendwo sonst auf der Welt finden. Verena berichtet von ihren persönlichen Highlights:
„Auch wenn sich viele Tiere im bunten Korallenriff perfekt tarnen oder sich gut im dichten Gebüsch des Urwalds verstecken, bin ich auf meinen Reisen nach Indonesien faszinierenden tierischen Bewohnern des Inselreichs begegnet. Einige davon möchte ich in meiner persönlichen Hitliste der coolsten Tiere Indonesiens vorstellen.
Der Countdown beginnt.“
10. Paradisvogel
Indonesien ist die Heimat vieler Arten von Paradiesvögeln, die für ihre auffälligen Farben und auffälligen Federn bekannt sind. Sie sind für mich ein Symbol für die Artenvielfalt und Schönheit der indonesischen Wälder. Morgens von den Rufen der Vögel wach zu werden ist wohl einer der besten Wecker, die es auf der Welt gibt. Ich hatte sowohl Freude dran, ihnen zu zuhören, als auch sie zu beobachten und die bunten Federn zu bestaunen.
9. Pygmäen Seepferdchen
Ich liebe Tauchausflüge in Indonesien! Als unser Divemaster auf die riesige gelbe Fächerkoralle deutete, mussten wir schon ganz genau hinsehen…
Nachdem wir uns verwundert ansahen und nicht wussten was er uns zeigen wollte, tauchten wir näher heran und sahen schließlich ein winziges Seepferdchen. Das perfekt getarnte Tierchen hielt sich in der Koralle fest und war noch kleiner als ein Fingernagel – es ist eine der kleinsten bekannten Seepferdchenarten. Es war super cool so eine winzige Entdeckung zu machen, daher gehört es definitiv zu den coolsten Tieren in Indonesien!
8. Sumatra Elefant
Vom winzigen Meeresbewohner zum größten Säugetier. Der Sumatra Elefant ist das nächste Tier auf meiner Liste. Die Elefanten auf Sumatra sind im Vergleich zu anderen Elefantenarten etwas kleiner, aber dennoch eine imposante Erscheinung. Das Schrubben und Baden der sanften Riesen im Fluss war ein großes Highlight meiner letzten Indonesienreise. Vor allem den erst einjährigen Babyelefanten haben wir dabei sofort ins Herz geschlossen.
7. Koboldmaki
Diese kleine Tierchen gehören mit zu meinen absoluten Lieblingen. Leider sind sie äußerst selten und schwer zu finden. Die niedlichen nachtaktiven Affen mit dem skurrilen Aussehen bleiben von den meisten Touristen unentdeckt. Die besten Chancen ihnen zu begegnen haben Sie auf Sulawesi, beispielsweise im Tangkoko Nationalpark. Bei Wanderungen durch den Dschungel können Sie die Augen offen halten. Koboldmakis werden oft als mystische Wesen betrachtet, die die Geheimnisse der Nacht bewachen und denjenigen helfen, die ihre magischen Kräfte respektieren.
6. Mantarochen
Bei einem Tauchgang im Komodo Nationalpark durften wir zum ersten Mal Mantarochen begegnen. Laut unserem Divemaster sollten wir uns, sobald die Rochen gefunden waren, flach auf den Sandboden legen und ruhig verhalten. Dies war jedoch gar nicht so einfach bei einem Strömungstauchgang! Als ich mich dann aber an einem Stein festhalten konnte und drei große majestätische Mantas über unsere Köpfe hinweg schwebten, war ich einfach nur begeistert. Auch wenn die Luft wegen der Aufregung dann schneller verbraucht und der Tauchgang etwas kürzer war, ist es ein absolut gelungener Tag gewesen.
5. Sumatra Tiger
Vor ein paar Jahrzehnten gab es auch auf Java und Bali noch zahlreiche Tiger zu bestaunen. Heute gibt es die majestätischen Raubkatzen leider nur noch auf Sumatra und auch dort halten sie sich versteckt. Als Tourist wird man kaum das Glück haben einen Tiger zu entdecken – aber mich hat das Wissen, dass sie dort leben und theoretisch da sind schon aufregend. Selbst die meisten Nationalpark-Guides haben noch nie einen zu Gesicht bekommen.
4. Mola Mola
Noch ein weiterer Meeresbewohner auf meiner Top 10 – Liste ist der Mondfisch. Dieses Tier, auch Mola Mola genannt, sieht einfach so skurril aus, dass es auf meine Liste kommen musste. Leider habe ich selber noch keinen getroffen. Meinen nächsten Besuch auf Bali will ich aber so planen, dass ich zur passenden Jahreszeit dort bin. Gute Chancen gibt es dann in der Meerenge zwischen Bali und Nusa Lembongan.
3. Komodo-Waran
Drachen, Dinosaurier, Riesenechsen. Wie man die Komodo-Warane, die es nur auf den beiden Inseln Rinca und Komodo gibt, auch nennen möchte – sie sind beeindruckende und auch ein wenig unheimliche Tiere. Bei unserer Wanderung über die Insel kamen wir uns daher ein wenig so vor wie in „Jurassic Park“.
2. Orang Utan
Diese faszinierenden Tiere „nur“ als Affen zu bezeichnen, würde ihnen nicht gerecht werden. In der Übersetzung heißt Orang (Mensch) und Utan (Wald). Also hat uns unser Guide beim Reisebaustein Schlafen bei den Affen auch stets freudig korrigiert, wenn wir „Monkey“ statt „Orang Utan“ gesagt haben. Schließlich hat jeder Orang Utan eine ganz eigene Persönlichkeit und die ausgewilderten Exemplare auch einen eigenen Namen. In der Tat sind die „Waldmenschen“ mit dem orangefarbenen Fell uns Menschen manchmal erschreckend ähnlich und viel eleganter als die frechen Makaken oder andere „Affen“
1. Meeresschildkröten
In Indonesien haben Sie wirklich gute Chancen beim Schnorcheln oder Tauchen auf Meeresschildkröten zu treffen. Auf meinen Reisen war ich beispielswiese bei den Gili Inseln und bei Menjangan vor der Nordküste von Bali und hatte dort traumhafte Begegnungen mit diesen faszinierenden Meeresbewohnern. Auch wenn die großen Schildkröten etwas klobig aussehen, bewegen sie sich unter Wasser extrem elegant und sind hervorragende Schwimmer. Stundenlang könnte ich neben ihnen her schnorcheln (natürlich immer mit ausreichend Abstand, um die Tiere nicht zu stören) und ihnen zusehen.
Schutzprojekte für Tiere in Indonesien
Viele der Tiere, wie beispielsweise die liebenswerten Orang Utans oder die prachtvollen Tiger, sind stark vom Aussterben bedroht. Als Tourist sollte man daher verantwortungsbewusst reisen und sich dabei an den Spruch „leave nothing but footprints, take nothing but memories, kill nothing but time!“ halten.
Unter zahlreichen Schutzprojekten setzt sich auch die Zoologische Gesellschaft Frankfurt für den Schutz der Sumatra Orang Utans ein.
Sie haben Lust bekommen, Indonesien zu besuchen und die vielfältige Tierwelt des Landes kennen zu lernen? Schauen Sie sich doch mal unsere spannenden Indonesien-Reisebausteine an und finden Sie Ihre Tiere Indonesiens.