Brasilien Highlights 2024
BlogBrasilien - eine Liebeserklärung
Als Reiseexpertin bei erlebe habe ich einen einzigartigen Job. Jeden Tag bin ich von wunderschönen Bildern, spannenden Geschichten und neuer Reiseinspiration umgeben. Jeden Tag ändert sich die Reihenfolge der Wunsch-Reiseländer auf meiner Bucket-List.
Zugegeben, stand Brasilien nicht auf meiner Liste. Doch ich lasse mich gern von meinen Kollegen inspirieren (und schaue mir Reisevideos auf Youtube an, erwischt!). Und da dachte ich mir so: „Wieso eigentlich nicht Brasilien?..“ Zwei Reisepläne später war ich endlos glücklich mit meiner Reiseroute und schon ging es los.
Einige meiner persönlichen Highlights habe ich für Sie in diesem Blog zusammengefasst.
Alena đź’š von erlebe
1. Rio – wo alles beginnt
Der Zuckerhut mit wilden Äffchen in den Bäumen und den schönsten Aussichten beim Sonnenuntergang, die magische Jesus-Statue, die über die Stadt mit all ihren Kontrasten wacht, das bunte Treiben an der nicht weniger bunten Treppe Selarón, der endlose Copacabana Strand mit seinem Puderzuckersand und brasilianischen Klängen beim Caipirinha-Schlürfen in einer der vielen Bars.
Rio, du hast mein Herz gestohlen!
Mit erlebe können Sie in Rio verschiedene Ausflüge unternehmen. Auf meiner Brasilien Reise habe ich eine Jeeptour zum Nationalpark Tijuca und dem Corcovado unternommen. Außerdem möchte ich Ihnen unsere Fahrradtour ans Herz legen – eine etwas unkonventionelle Art, die Metropole zu entdecken. Auch für Eigenerkundungen hat Rio de Janeiro einiges zu bieten. Was bei mir fürs nächste Mal ansteht, sind ein Besuch im botanischen Garten, definitiv etwas mehr Zeit bei der Jesus-Statue und Stand-Up-Paddeln in den, zugegeben recht frischen, Gewässern bei Copacabana.
2. Wanderparadies Chapada Diamantina
Im Herzen des Bundesstaates Bahia, ca. 400km von Salvador entfernt, liegt der Nationalpark Chapada Diamantina. Mit seinen zerklüfteten Tafelberglandschaften, imposanten Felswänden von beeindruckender Höhe, Wasserfällen, die zum Baden einladen und faszinierenden Höhlen lässt Chapada Diamantina Wanderer-Herzen höher schlagen. Diamanten habe ich keine gefunden. Dafür kam ich in den wahren Genuss des brasilianischen Kaffees, der hier in der Region produziert wird. Die Wanderungen starten im gemütlichen Örtchen Lencois. In der früheren Diamanten-Hauptstadt Brasiliens finden Sie heute ein farbenfrohes Stadtzentrum, einige schöne Boutiquen und Restaurants. Ich hatte Glück, eines Abends einem Capoeira-Kindertraining in der zentral gelegenen Sporthalle beizuwohnen. Es war ein tolles Erlebnis, zuzuschauen, wie Kinder verschiedenes Alters, verschiedener Hautfarbe und wohl gemerkt auch Größe, durch den Kampftanz Respekt, Toleranz und Disziplin üben.
3. Das wahre Weltwunder – Iguacu Wasserfälle
Mein ultimatives Wasserfallerlebnis (ach, ich stehe auf Wasserfälle!) hatte ich bei den Iguacu Wasserfällen. Mit einer Länge von 2,7 km, der unglaublichen Lautstärke und der Kraft übertreffen sie alles, was ich bisher gesehen habe.
Mit erlebe besuchen Sie normalerweise die argentinische Seite der Wasserfälle. Der Grenzübergang ist recht unkompliziert und mit den gut ausgebauten Wegen und einigen Cafés bietet die argentinische Seite eine schöne Beschäftigung für den ganzen Tag. Eine etwas andere Perspektive erleben Sie auf der brasilianischen Seite der Wasserfälle, deren Eingang nicht weit von der Unterkunft, die wir normalerweise einplanen, liegt. Hier sind die Wege etwas kürzer, dafür kommen Sie aktuell richtig nah dran an die Wasserfälle. Und für mich gehört das Nass werden zum Wasserfall erleben einfach dazu! Besonders magisch fand ich die Regenbögen, die an fast jedem Wasserfall an sonnigen Tagen zu sehen sind.
Psst… nicht weitererzählen
Eigentlich möchte ich dieses Paradies auf Erden mit keinem teilen. Ihnen verrate ich aber meinen ultimativen Schnorchel- & Strand-Tipp fĂĽr Brasilien: Die Inselgruppe Fernando de Noronha. Faszinierende Naturstrände mit feinem Sand, das wärmste Wasser, in dem ich je geschwommen bin, eine einmalige Unterwasserwelt und der Morro de Pico – die höchste Erhebung der Insel, bei deren Anblick ich das GefĂĽhl bekam, mich plötzlich im Zeitalter des Jura zu befinden.
Die gesamte Inselgruppe steht unter striktem Naturschutz, was mit etwas organisatorischem (und was soll’s, auch finanziellem) Aufwand verbunden ist. Nach Beratung durch meine Kolleginnen habe ich mir im Vorfeld ein Ticket fĂĽr den Nationalpark besorgt und bei der Einreise am Flughafen eine Touristensteuer bezahlt. Einige Wanderwege und Strände sind nur in Begleitung eines zertifizierten Guides begehbar, hierfĂĽr fallen zusätzliche Kosten an. Trotz der etwas bĂĽrokratischen Vorgänge im Vorfeld hat sich mein Aufenthalt auf Fernando de Noronha ziemlich unkompliziert angefĂĽhlt und ich hätte noch viel länger in diesem Paradies verweilen können.
In kaum einem anderen Land habe ich mich so willkommen, so wohl und glücklich gefühlt wie in Brasilien. Es kann durchaus auch an den faszinierenden Landschaften, der hervorragenden Küche und den vielen Caipirinhas liegen, doch ich kann es kaum erwarten, dieses wunderschöne Land nochmal zu erleben. Immerhin fehlen mir noch Amazonas, Pantanal und und und.
Die ultimative Rundreise
So könnte Ihre erste Reise nach Brasilien aussehen… oder ganz anders! Meine Kolleginnen Lisa und Alina von erlebe planen Ihre Brasilien Rundreise passend zu Ihrer Reisezeit und Ihren Wünschen.
Wenn Sie einen Anhaltspunkt brauchen, lassen Sie sich von dieser zweiwöchigen Reiseroute inspirieren: Sie erleben die lebhafte Städte Rio de Janeiro und Salvador da Bahia (auch ein absolutes Highlight auf meiner Reise!), bestaunen die mächtigen Iguacu Wasserfälle, unternehmen Erkundungstouren im Amazonas und entspannen an den Stränden von Itacimirim.