Pura Vida Vibes – Die schönsten Strände Costa Ricas
BlogDie Top 7 Strände in Costa Rica, die Sie nicht verpassen sollten
Klares Wasser, goldener Strand. Palmen, die ins Meer wachsen. Bunte Vögel, vielleicht ein Faultier. Und Sie mittendrin! Wenn Sie nach dem perfekten Strand in Costa Rica suchen, sind Sie hier genau richtig! Meine Liste der schönsten Strände Costa Ricas, von Cahuita bis Playa Samara, bietet nicht nur paradiesische Kulissen, sondern auch zahlreiche Aktivitäten für Abenteurer und Entspannungssuchende. Erleben Sie Pura Vida an den Küsten Costa Ricas und entdecken Sie, warum diese Strände ein absolutes Muss für Ihre Reise sind. Strand Costa Rica – hier finden Sie Ihr persönliches Küstenparadies! Übrigens: Wenn Sie mehr Zeit an den Küsten und Stränden Costa Ricas verbringen möchten, stellen wir Ihnen gerne Ihre individuelle Reise zusammen – wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Olaf von erlebe
Cahuita: Das karibische Juwel
Cahuita, an der wunderschönen Karibikküste gelegen, beeindruckt mit palmengesäumten Stränden und dem türkisblauen Meer. Hier verschmelzen Regenwald und karibisches Flair zu einer harmonischen Sinfonie. Das üppige Grün fällt in das tiefe Blau. Ein Muss für Liebhaber der wilden Natur! Der Beach im Cahuitas Nationalpark ist nicht so überlaufen wie die Strände an der Pazifikküste, oft haben Sie ganze Abschnitte für sich alleine. Genießen Sie es!
Für das “Alles-easy-Reggae-Gefühl” können Sie zwischen verschiedenen Unterkünften bei Cahuita oder Puerto Viejo wählen. Außerdem organisieren wir Ihnen einen Ausflug mit dem Kajak an der Küste entlang und flussaufwärts in den Regenwald, wo Sie Affen, Faultiere und bunte Vögel beobachten können.
Corcovado: Glamping im wilden Süden
Wenn ich wild sage, meine ich wild! Unser erlebe-Baustein im Corcovado Nationalpark bringt Sie zu einem der abgelegensten und gleichzeitig schönsten Strände Costa Ricas. Schon die Anreise ist ein Abenteuer: Sie umrunden die Südspitze der Halbinsel Osa und kommen mittags in Puerto Jimenez an, gerade rechtzeitig, bevor die Gezeiten den Weg dicht machen. Weiter geht’s in den Regenwald, erst mit dem Allradwagen, später zu Fuß, während Ihr Gepäck mit einem Pferdekarren zur Unterkunft gebracht wird. Und auch diese ist erlebe-Style: Sie übernachten in komfortabel ausgestatteten, feststehenden Zelten mit privatem Bad. Die Wellen rauschen, während die Grillen im Dschungel zirpen und in der Ferne ein Brüllaffe zu hören ist. Entweder entspannen Sie am Strand oder Sie entscheiden sich für ein mehrtägiges Trekking durch den Corcovado Nationalpark.
Montezuma - Hippie-Charme am Pazifik
Montezuma an der Nicoya-Halbinsel vereint entspannte Hippie-Vibes mit atemberaubender Natur. Hier rollen die Wellen meist sanft an den mit Palmen gesäumten Strand. In den Bäumen sitzen die Brüllaffen und begrüßen lautstark neue Besucher. Eine entspannte Stimmung schwebt über dem Aussteigerdorf Montezuma, am südlichen Ende der Pazifikküste und es ist kein Wunder, dass sich hier, fernab des Trubels der Hauptstadt, der Panamericana und der bekannten Nationalparks etliche Europäer und Nordamerikaner niedergelassen haben. Entsprechend hippiesque ist das Angebot der Cafés und Restaurants in dem Ort: Hier ist der richtige Platz für eine Yoga-Stunde oder eine Trommelsession am Strand.
Uvita: Das Geheimnis des Walschwanzes
Krasse Ähnlichkeit: Costa Ricas Strand Punta Uvita sieht von oben wirklich aus wie die Fluke eines Wals! Und das ist hier Programm, denn der nahe Marino Ballena Nationalpark ist der perfekte Ort, um in der Saison Buckelwale und das ganze Jahr über Delfine zu sichten. Während der von uns organisierten Bootstour können Sie die ganze Schönheit des “Walschwanzes” erkunden: Mit dichtem Regenwald bewachsene Berge treffen hier auf die dunklen Strände und auf das tiefe Blau des Pazifiks. Auch unter Wasser hat der Nationalpark einiges zu bieten. Viel Spaß bei der Erkundung mit Schnorchel und Flossen!
Manuel Antonio - Tropischer Luxus am Pazifik
“Der schönste Strand Costa Ricas” – sagen viele über Costa Ricas kleinsten Nationalpark Manuel Antonio – finden Sie selber raus, ob das stimmt! Brüllaffen, Kapuzineraffen, Totenkopfaffen, Nasenbären und Leguane haben sich bereits für diesen Strand in Costa Rica entschieden und leben im Nationalpark mit den mondförmigen Sandküsten. Mein Tipp: Gerade der Eingangsbereich ist sehr rege frequentiert – nehmen Sie sich die Zeit für einen Strandspaziergang bis zu einem ruhigen Sonnenspot die Küste runter. Hier haben Sie den ganzen Zauber (fast) für sich und können herrlich entspannen.
Nicoya: Surfer's Paradise
Haben Sie noch nicht genug von Costa Ricas Stränden? Dann auf nach Nicoya, dem Surfer-Paradies! Hier ist das Leben ein Brett in den Wellen: Surfer Dudes und Dudettes hängen in coolen Kneipen ab und warten auf die perfekte Welle. Wenn Sie mögen, schnappen Sie sich selbst ein Board, lernen das Surfen oder genießen die chillige Atmosphäre am und um den Beach. Wir haben Ihnen eine Auswahl an handverlesenen Unterkünften herausgesucht, vom Glamping bis zum Strandhotel. Viel Spaß beim Aussuchen und “hang loose”!
Playa Samara: Ein Strand für jede Stimmung
Playa Samara, an der Westküste gelegen, ist dagegen der ideale Ort für Ruhesuchende. Der sanft abfallende Strand lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Wenn Sie wollen, reservieren wir Ihnen einen Kajak, mit dem es zur Isla Chora geht. Rund um die Insel können Sie Vögel, Reptilien und bunte Fische beobachten. Zwischen Juli und November lohnt sich ein Ausflug 12 Kilometer weiter nördlich zum Playa Ostional, wo Schildkröten brüten. Genießen Sie das Naturspektakel an einem der schönsten Strände Costa Ricas.