Faszinierende Tierwelt Costa Ricas
BlogIn Costa Rica leben über 500.000 verschiedene Tierarten – somit ist das kleine Land in Mittelamerika, das nur etwa so groß ist wie Niedersachsen, eines der artenreichsten Länder auf der Welt. Welche Tiere gibt es in Costa Rica zu entdecken? Unsere Reisespezialisten haben ihre Lieblingstiere für Sie zusammengestellt.
Nina 💚 von erlebe
Faultiere: Meister der Entspannung
„Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ – Faultiere findet man häufig auf Plakaten oder Reiseführern über Costa Rica. Sie verkörpern die gemütliche Lebensart der Costa Ricaner, getreu dem Motto „Pura Vida“. Sie lassen sich nur selten aus der Ruhe bringen und auf Grund ihrer Fellzeichnung haben sie immer ein Lächeln im Gesicht. Costa Rica bietet den Faultieren eine ideale Umgebung mit dichtem Regenwald, in dem sie sich langsam von Ast zu Ast bewegen. Besuchen Sie zum Beispiel das „Aviarios Sloth Sanctuary“. Hier werden kranke oder verletzte Faultiere aufgenommen und gepflegt und Sie können die entspannten Zeitgenossen noch besser kennen lernen. Diesen Ausflug habe können Sie perfekt mit unseren Reisebausteinen an den Stränden von Cahuita und Puerto Viejo verbinden. Mit diesem Dschungelbewohner ist Ihnen ein gutes Foto sicher – schnell weglaufen wird dieses Motiv sicher nicht.
Ameisenbären: lustig anzusehende Jäger
Die scheuen Ameisenbären, auch Tamanduas genannt, sind faszinierende Tiere. Mit ihrem langen, röhrenförmigen Maul und ihrer langen Zunge sind sie darauf spezialisiert, Ameisen und Termiten aus Baumstämmen und Erdhaufen zu essen. Ihr dichtes Fell schützt sie dabei vor den Angriffen der Insekten. Ameisenbären sind ein Beispiel für die erstaunliche Anpassungsfähigkeit der Tierwelt Costa Ricas an unterschiedlichste Lebensräume. Sie sind amüsant zu beobachten und sollten auf Ihrer Wunschliste von Tieren stehen, die Sie während Ihrer Costa Rica Rundreise gerne sehen wollen.
Jaguare: majestätischen Großkatzen des Dschungels
Costa Rica beheimatet auch eine beeindruckende Raubkatze – den Jaguar. Er ist die größte amerikanische Raubkatze und dennoch ein Meister der Tarnung. Sollten Sie einen zu Gesicht bekommen, gehören Sie zu den wenigen Glücklichen und dürfen dies als sehr besonderes Erlebnis verbuchen. Diese majestätischen Tiere verkörpern die wilde Schönheit der tropischen Wälder. Im Regenwald von Tortuguero (Costa Rica) und im Biosphärenreservat Indio Maiz (Nicaragua) können Sie jedoch Glück haben und die seltenen Katzen sehen.
Tukane: bunte Boten des Dschungels
Tukane sind farbenfrohe Vögel und mit ihren auffälligen Schnäbeln und lebendigen Federkleidern sind sie charakteristische Bewohner von Costa Rica. Die Vielfalt der Tukane spiegelt die bunte Natur des Landes wider und macht sie zu beliebten Fotomotiven für Touristen. Mittlerweile kann man sechs verschiedene Tukan-Arten in Costa Rica erleben. Bei Wanderungen in La Fortuna oder San Gerardo lohnt es sich aufmerksam zu sein und nach den bunten Tieren Ausschau zu halten.
Allgemein kommen Vogel-Enthusiasten während einer Costa Rica Reise auf ihre Kosten – circa 900 Vogelarten sind hier zuhause.
Agoutis: das etwas andere Nagetier
Ein Tier, dass Sie vermutlich noch nicht kennen? Agoutis wirken wie hochbeinige Meerschweinchen und sind fester Bestandteil der Tierwelt im Dschungel von Costa Rica. Auf Ausflügen haben Sie gute Chancen, die kleinen Nager zu entdecken. Besonders im Nebelwald von Monteverde kommen Agoutis häufig vor. In der costa-ricanischen Folklore wird das Agouti oft als Symbol für Listigkeit und Überlebensgeschick verwendet. Wohl berechtigt, immerhin werden sie bis zu 20 Jahre alt.
Rote Aras: lebhafte Papageien des Regenwalds
Die lauten Rufe von Aras durchdringen oft die dichten Wälder Costa Ricas. Diese feuerroten Papageien sind für ihre bunten Federn und ihre sozialen Verhaltensweisen bekannt. Sie können stolze 90 cm groß werden und leben häufig in feuchten Tieflandwäldern oder an Flussufern. Mit Hilfe unserer Reisebausteine haben Sie die Möglichkeit, diese tollen und farbenfrohen Vögel zum Beispiel im Carara Nationalpark zu sehen zu bekommen.
Rotaugenfrösche: leuchtende Juwelen des Regenwalds
Die Rotaugenfrösche sind winzige, aber faszinierende Bewohner der feuchten Wälder Costa Ricas. Mit ihrer leuchtend grünen Haut und den auffälligen roten Augen sehen sie aus wie funkelnde kleine Juwelen, die auf den Blättern sitzen. Diese Frösche sind für ihre geringe Größe und ihre kräftige Färbung berühmt, die als Warnsignal für potenzielle Raubtiere dient. Für Sie geben sie allerdings genau deswegen ein herrliches Fotomotiv ab. Obwohl sie nicht zu den größten Tieren Costa Ricas zählen, sind sie ein absolutes Highlight, weil sie durch ihre fast schon surreale Färbung so ins Auge stechen.
Klammeraffen: Akrobaten der Baumkronen
Klammeraffen, auch bekannt als Spinnenaffen, sind geschickte Kletterer in den Baumkronen. Mit ihren langen Schwänzen, mit denen sie auch greifen, können sie sich mühelos von Ast zu Ast schwingen. Diese sozialen Primaten sind für ihre lauten Rufe und ihre lebhaften Interaktionen bekannt und es kann ein wahres Schauspiel sein, sie zu beobachten. Sie leben in Gruppen und zeigen eine beeindruckende Intelligenz, wenn es um die Lösung von Problemen und die Suche nach Nahrung geht – auch gerne einmal bei Touristen. In nur wenigen Ländern ist es möglich, Affen so hautnah zu beobachten und zu fotografieren wie in Costa Rica. Diese spannenden Begegnungen sind auch für Kinder ein echtes Highlight und machen eine Costa Rica Reise, insbesondere im Rahmen einer Familienreise, zu etwas ganz Besonderem.
Delfine: verspielte Meeresbewohner
Costa Rica, mit seinen Küsten entlang des Pazifiks und der Karibik, beherbergt nicht nur eine beeindruckende Vielfalt an Landtieren, sondern auch faszinierende Meeresbewohner, darunter Delfine. Mit unserem Reisebaustein können Sie eine Delfinetour ab Uvita unternehmen und diese Tiere teilweise hautnah erleben – entweder von einem kleinen Boot aus oder direkt beim Schnorcheln. Es ist ein einmaliges Erlebnis, dass auf Ihrem Costa Rica Trip nicht fehlen sollte. Je nach Jahreszeit, haben Sie sogar die Möglichkeit, auch Wale bei diesem Ausflug zu sehen.
Costa Rica bietet eine Vielfalt an Tieren, die wir in einem einzigen Blogbeitrag nicht abbilden können. Von kunterbunt bis mystisch und geheimnisvoll ist dort alles zu finden und lässt sich am besten auf einer eigenen Reise entdecken.
Lassen Sie sich gerne von unseren Reisespezialisten beraten oder von unseren Reisebausteinen inspirieren und erstellen Sie Ihre persönliche Traumreise mit jeder Menge tierischen Begegnungen.