Zum Inhalt

Shompoo Cruise auf dem Mekong in Laos

Laos und Thailand: Flitterwochen mal anders

Blog

Michelle und ihr Mann gaben sich an einem wunderschönen sonnigen Tag im September 2023 das „Ja“ Wort. Bereits zu dieser Zeit freuten sie sich auf ihre Laos und Thailand Flitterwochen. Bis November mussten sie sich noch gedulden, da die beste Reisezeit die kühlen, trockenen Monate zwischen November und Februar sind und sie sich bewusst für den November dadurch entschieden haben.

Michelle💚von erlebe

Michelle 💚 von erlebe

Laos und Thailand Flitterwochen

Anfang November war es endlich so weit: Unser Flug hob in Düsseldorf ab, führte uns über Qatar direkt ins pulsierende Herz von Bangkok. Unser erstes Domizil unserer Laos und Thailand Flitterwochen war ein charmantes Hotel am Ufer des Chao Phraya, ein perfekter Ausgangspunkt für all die Erkundungen, die vor uns lagen. In Thailand zu reisen, erwies sich als erstaunlich unkompliziert – ob wir nun mit der benutzerfreundlichen App Grab ein Taxi riefen oder die vielfältigen öffentlichen Verkehrsmittel nutzten.

Bangkok entfaltete vor uns seine unendliche Vielfalt, von den lebhaften Nachtmärkten bis hin zu den ehrwürdigen Tempeln. Doch besonders verzaubert haben uns der duftende Frischblumenmarkt „Pak Khlong Talat“ und eine unvergessliche Bootstour, die uns die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive zeigten.

Wat Arun und der Chao Phraya Fluss in Bangkok
world
Weißer Tempel in Chiang Rai

Weißer Tempel von Chiang Rai

Nach einem dreitägigen Aufenthalt in Bangkok zog es uns weiter in den Norden Thailands, nach Chiang Rai – eine Stadt, die mit ihrer üppigen Grünfläche und ruhigeren Atmosphäre einen starken Kontrast zum pulsierenden Bangkok bildet. Obwohl unser Zeitplan nur eine Übernachtung in Chiang Rai vorsah, nutzten wir die Gelegenheit, zwei der beeindruckendsten Tempelanlagen der Region zu besuchen: den weißen Tempel „Wat Rong Khun“ und den blauen Tempel „Wat Rong Suea Ten“.

Jeder dieser Tempel besticht durch seine Schönheit und Einzigartigkeit, wobei der weiße Tempel, mit seinen filigranen Details und der strahlenden Ästhetik, mich besonders faszinierte und unzweifelhaft zu einem der atemberaubendsten Tempel Thailands zählt.

Thailand Flitterwochen mit Laos kombinieren

Vor unserer Weiterreise nach Laos legten wir einen Zwischenstopp in Chiang Khong ein, einer malerischen alten Stadt am Ufer des Mekong. Diese Stadt, einst ein beliebtes Ziel vieler Touristen, hat durch den Bau der Thai-Lao Friendship Bridge einen Teil ihres Durchgangsverkehrs verloren. Die Einreise nach Laos gestaltete sich für uns äußerst reibungslos, nicht zuletzt, weil wir das Visum bereits im Voraus beantragt hatten.

Obwohl es auch möglich gewesen wäre, das Visum direkt bei der Einreise zu erhalten, schätzten wir die Vorabklärung als großen Vorteil. Unmittelbar an der Brücke bot sich uns die Möglichkeit, Geld zu wechseln – ein wesentlicher Schritt, da in Laos Bargeldzahlungen gegenüber Kartenzahlungen bevorzugt werden.

Ausblick auf Luang Prabang und den Mekong in Laos
Shompoo Cruise Mekong

Shompoo Cruise in Richtung Luang Prabang

Unsere Vorfreude wuchs ins Unermessliche, als am anderen Ende der Brücke unser Guide für die bevorstehende Shompoo Cruise auf uns wartete, die uns stromaufwärts nach Luang Prabang führen sollte. Diese Kreuzfahrt entpuppte sich als eines der absoluten Highlights unserer Laos Reise.

Auf unserer Fahrt nach Pak Beng besuchten wir das Kamu Village, einen Ort, der uns einen authentischen Einblick in das Alltagsleben der dortigen Dorfbewohner gewährte. Zunächst empfanden wir unsere Anwesenheit als etwas aufdringlich, doch schnell kamen wir mit den Einheimischen ins Gespräch und erkannten, wie zufrieden und glücklich sie mit ihrem Leben in Einklang mit der Natur sind.

Zwischenstopps bei Einheimischen

Nach diesem unvergleichlichen Abenteuer erreichten wir am späten Nachmittag Pak Beng, ein weiteres beschauliches Dorf am Mekong, wo wir die Nacht verbrachten. Der folgende Tag versprach, unsere Reise auf dem Mekong Richtung Luang Prabang fortzusetzen. Unterwegs legten wir einen Halt in einem kleinen Dorf ein, dessen Bewohner sich der Herstellung alkoholischer Getränke aus Reis verschrieben haben. Eine faszinierende Begegnung mit der lokalen Kultur und Handwerkskunst. Ein weiterer Stopp führte uns nach Pak Ou, bekannt für seine eindrucksvollen Kalksteinhöhlen. Schon am Anlegesteg weist eine Treppe den Weg in diese buddhistische Wunderwelt, in der sich über zwei Jahrhunderte hinweg Tausende von Buddhafiguren in unterschiedlichsten Größen angesammelt haben. Dieser Ort, tief verwurzelt in der spirituellen Tradition, bot uns einen einzigartigen Einblick in die religiöse Verehrung und Kunstfertigkeit der Region.

kleines Dorf mit einheimischen Kindern
Dschungel in Laos und Thailand Flitterwochen

Lokale Spezialitäten auf dem Nachtmarkt

Am Nachmittag kamen wir in Luang Prabang an und bezogen unser charmantes Hotel direkt am Ufer eines Mekong-Nebenflusses. Unser erster Weg führte uns zum berühmten Nachtmarkt. Ein praktischer Shuttle-Service brachte uns ins Herz der Stadt, wo der Markt stattfindet. Das kulinarische Angebot war so verlockend, dass wir beschlossen, am folgenden Abend zurückzukehren. Nachdem wir uns durch die Vielfalt der lokalen Spezialitäten probiert hatten, bummelten wir durch die Marktstände, die eine bunte Auswahl an Souvenirs boten.

Der folgende Tag begann mit den ersten Sonnenstrahlen, denn ein echtes Highlight unserer Laos und Thailand Flitterwochen stand bevor: eine Wanderung durch den dichten Dschungel in der Nähe von Luang Prabang.

Wanderung durch den Dschungel Laos

Begleitet von einer kleinen, abenteuerlustigen Gruppe von insgesamt acht Personen, starteten wir diese Trekking-Tour zunächst per Boot. Wir glitten über den ruhigen Fluss, umgeben von der atemberaubenden Natur Laos, wobei wir unterwegs sogar die Gelegenheit hatten, Elefanten in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Am Startpunkt unserer Wanderung angekommen, führte uns unser Weg durch das Herz des Dschungels. Die Tour dauerte insgesamt acht Stunden, inklusive wohlverdienter Pausen, in denen wir uns mit leckerem Essen stärken konnten. Unser Pfad führte uns durch ein malerisches Dorf, wo wir einen Einblick in das alltägliche Leben der Einheimischen erhielten. Wir sahen eine kleine Schule, die von fröhlich spielenden Kindern umgeben war, und wanderten an Feldern vorbei, die reich an Reis und Auberginen waren. Über uns erstreckte sich der unendliche Himmel, während unter unseren Füßen zahlreiche kleine Flüsse unsere Route kreuzten.

Boot mit Ausblick auf die Berge
Reisefelder in Luang Prabang

Trekking-Tour mit Panoramablick

Einer der unvergesslichen Momente unserer Laos Rundreise war der atemberaubende Ausblick von den Bergen. Hoch über dem dichten Grün des Dschungels bot sich uns ein Panorama, das die Schönheit und Wildheit Laos in all ihrer Pracht zeigte. Diese Tour erforderte durchaus eine gute körperliche Kondition, aber jeder Schritt lohnte sich für die unvergleichlichen Eindrücke, die wir sammeln konnten. Nach einem Tag voller Eindrücke und Abenteuer wurden wir wieder sicher zu unserer Unterkunft zurückgebracht.

Nach der anspruchsvollen Trekking-Tour beschlossen wir, den folgenden Tag entspannter anzugehen. Die Idee war, einen Roller zu mieten und die Umgebung von Luang Prabang auf eigene Faust zu erkunden; insbesondere die Wasserfälle standen auf unserer Liste.

Erfrischung bei den Kuang Si Wasserfällen

Rund eine Stunde Rollerfahrt von Luang Prabang entfernt, erreichten wir die Kuang Si Wasserfälle, eine malerische Naturoase, in der das Baden ein erfrischendes Vergnügen ist. Die Fahrt mit dem Roller erwies sich als entspannende und beliebte Fortbewegungsart, die uns die Freiheit gab, spontan anzuhalten – so auch bei einem versteckten Restaurant an einer Nebenstraße mit einem atemberaubenden Blick über die Reisfelder. Diese Flexibilität machte den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Zusätzlich besuchten wir eine Elefantenfarm, die uns Einblicke in das Leben dieser majestätischen Tiere gewährte.

Insgesamt hat sich Laos als ein überaus entspanntes Reiseziel erwiesen. Die Herzlichkeit der Menschen und die atemberaubende Natur machten unseren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Laos hat es definitiv wieder auf meine Bucketlist geschafft, denn es gibt dort noch so viel zu entdecken und zu erleben – zum Beispiel mit unseren Laos Reisebausteinen.

Kuang Si Wasserfall in Luang Prabang

world

Fragen Sie Ihre Laos Reise jetzt an!