Zum Inhalt

Schweden Urlaub mit Kindern

Schweden: Urlaub mit Kindern im Land der Elche

Blog

Elche sehen war schon immer ein großer Wunsch von Juliane – daher stand ein Schweden Urlaub mit Kindern als nächstes Reiseziel schon recht schnell fest. In den Sommerferien war es dann endlich so weit. Mit Ehemann und den beiden Kindern ging es für sie los, zunächst mit dem Flugzeug nach Stockholm.

Juliane💚von erlebe

Juliane 💚 von erlebe

Unser Schweden Urlaub mit Kindern beginnt

Aufgrund der kurzen Reisedauer von 8 Tagen haben wir uns gegen die Anreise mit dem eigenen Auto entschieden. Da wir früh gebucht hatten, waren Flüge und Mietwagen auch noch recht preiswert für skandinavische Verhältnisse. Den ersten Tag nach der Ankunft verbrachten wir in Stockholm und erkundeten die Stadt zu Fuß. Am Vormittag war es regnerisch, wir hatten im Vorfeld aber bereits Eintrittskarten für das VASA-Museum besorgt. Wir waren alle Vier begeistert von dem imposanten Schiff und dessen Geschichte sowie von der Ausstellung, die über mehrere Etagen verteilt war. Von jeder Etage hatte man einen anderen Blickwinkel auf das Schiff. Gleich zu Beginn hatten wir uns den Film über die Bergung, die Konservierung und das Wieder-Zusammensetzen des Schiffes angeschaut. Der Film wird einige Male am Tag auch auf Deutsch gezeigt, was für die Kinder natürlich großartig war. Insgesamt war das ganze Museum sehr kinderfreundlich.

Natur in Schweden
world
Ferienhaus in Schweden

Schweden: Urlaub mit Kindern im Mietwagen

Am nächsten Tag holten wir vormittags unseren Mietwagen ab. Unser Ziel war ein Ferienhaus beim Ort Frederiksberg an der Grenze der Regionen Dalarna und Värmland. Da wir keine lange Fahrt vor uns hatten, aber erst nachmittags in der Unterkunft einchecken konnten, beschlossen wir einen kleinen Umweg zu nehmen und über Örebro zu fahren. Hier besuchten wir ein Freilichtmuseum mit alten schwedischen Häusern und deckten uns im Supermarkt mit Lebensmitteln für die nächsten Tage ein. Ab Örebro fuhren wir nicht mehr auf der Autobahn, sondern folgten kleinen Landstraßen durch unendliche Wälder und an zahllosen Seen vorbei. Die meiste Zeit waren wir allein auf der Straße, nur selten kamen Ortschaften oder Höfe in Sicht. Am späten Nachmittag erreichten wir dann unsere Ferienanlage in Frederiksberg und erhielten an der Rezeption die Schlüssel für unsere Hütte. Diese war gemütlich im skandinavischen Stil eingerichtet mit zwei Schlafzimmern, einem offenen Wohn- und Küchenbereich, einem Bad mit Sauna und einer großen Terrasse mit Grill.

Spielplatz in der Wildnis für die Kinder

Die Ferienanlage war sehr familienfreundlich, im Wald gelegen mit viel Platz für die Kinder zum Toben. Am nächsten Vormittag erkundeten wir die Anlage ausgiebig und fanden dabei den Minigolfplatz, den Frisbee Golf Parcours, die Kletterwand und den Fußballplatz. Der nahe gelegene See mit Badestrand lag nur fünf Gehminuten von unserem Häuschen entfernt. Am See unternahmen wir unseren ersten Spaziergang zum großen Wildnisspielplatz der Ferienanlage auf einer kleinen Halbinsel gelegen. Mit Tauen und Holz sind hier viele Hindernisse zwischen die Bäume gebaut worden. Besonders toll an dieser Ferienanlage ist auch, dass die Betreiber selbst in den letzten Jahren Wanderwege und Mountainbike Trails in den umliegenden Wäldern angelegt hatten. Das hatte uns im Vorfeld schon gefreut, denn wir wollten dieser Schweden Reise so wenig Auto wie möglich fahren, lieber viel Zeit in der Natur verbringen und aktiv sein.

Wanderung in Schweden mit Kindern
See in Schweden

Sonne und Regen auch in den Sommermonaten

Am Nachmittag probierten wir den ersten dieser Wanderwege aus. Durch ein Feuchtgebiet ging es auf schmalen Stegen am See entlang. Leider wurde es bald darauf auch von oben nass. Schlussendlich kamen wir nach der 6 km Runde völlig durchnässt wieder an der Hütte an. Spaß hat es trotzdem gemacht, denn es war nicht kalt. Zu unserem Glück verfügen die Hütten der Anlage über Wäschetrockner und Schuhtrockner, weil die Gegend im Winter ein beliebtes Skigebiet ist und die Hütten auch auf Skifahrer ausgerichtet sind. Während unsere nassen Sachen trockneten, ließen wir den Nachmittag ganz entspannt in unserer Sauna ausklingen. In den folgenden Tagen hatten wir mehr Glück mit dem Wetter. Es wurde zwar nicht richtig warm, aber die Sonne schien und zum Wandern und Fahrradfahren waren die Temperaturen perfekt. Wir probierten noch mehrere kleinere und größere Wanderungen aus. Alle führten durch die Wälder ringsum die Anlage, es ging über Hügel und Berge und an stillen Seen vorbei.

Auf den Spuren von Elchen – Schwedenurlaub

Immer hatte ich die Hoffnung bei unserem Schweden Urlaub mit Kindern auf einen Elch zu treffen, aber das hat leider nicht geklappt. So mussten wir ein wenig nachhelfen und besuchten an einem Abend den Värmland Moose Park, der ca. eine Stunde entfernt lag. Die beiden Gehege mit insgesamt fünf Elchen lagen mitten im Wald mit viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten. Da Fütterungszeit war, kamen die Elche aber ganz bereitwillig zu uns. Wir konnten sie mit Zweigen und Blumen füttern und streicheln. Diesen riesigen Tieren so nah zu sein, war ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie. Besonders schön war, dass auch der kleine erst ein paar Monate alte Elch so zutraulich war. Der Besitzer des Elchparks erklärte während der Fütterung und danach Vieles über die Elche und ihr Leben in den Wäldern Schwedens. Dies war für uns alle sehr informativ und spannend und man spürte seine Leidenschaft zu diesen großartigen Tieren – den Königen des Waldes.

Elch in Schweden
Kinder Mountainbike Tour in Schweden

Mountainbike und Kanutour in Schweden

Noch zwei Aktionen standen auf unserer Bucket List für diese Woche: Mountainbike fahren und Kanu fahren. Räder und Kanus konnten problemlos an der Rezeption ausgeliehen werden. Rund um das Feriendorf wurden ca. 450 km ausgeschilderte Mountainbike-Trails angelegt. Die Rundtouren sind zwischen 3 und 50 km lang und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Viele sind für Kinder geeignet. Damit schon alles bereitgestellt werden konnte, reservierten wir die Räder schon am Vortag. So konnten wir sie am Morgen direkt nach dem Frühstück abholen. Helme gab es auch dazu. Die Kinder konnten sich dann erst einmal auf einem speziell dafür angelegten Geschicklichkeits-Parcour mit dem Mountainbike sowie mit dem Gelände vertraut machen. Dafür mussten auf einem kurzen Rundkurs Anstiege, Abfahrten, Steilkurven und Hindernisse überwunden werden. Dies war eine sehr gute Vorbereitung auf die anschließende Strecke, die wir uns ausgesucht hatten.

Schweden Urlaub mit Kindern: Viele Aktivitäten

Meist ging es auf schmalen Pfaden durch den Wald oder auf Stegen an Seen entlang, viel Abwechslung wurde auf jeden Fall geboten. Manche Passagen waren für mich und die Kinder etwas zu steil, so dass wir auch mal abgestiegen sind und schieben mussten. Nach der Tour waren die Kinder ganz schön k.o., daher sind mein Mann und ich am Nachmittag nur zu zweit noch eine andere Route gefahren. Diese war von der Streckenführung und Länge her deutlich anspruchsvoller. Somit kommen auch erfahrene Biker hier auf ihre Kosten. Der nächste Tag versprach wieder schön und sonnig zu werden. Daher entschlossen wir uns, ein Kanu zu mieten. Gesagt, getan – schon ging es zur Rezeption, bezahlen und Schlüssel abholen. Wir entschieden uns für ein Vierer-Kanu. Am See trugen wir es vom Trockenplatz zum Wasser. Schwimmwesten und Paddel konnten wir uns selbst aus dem Schuppen nehmen.

Kinder Kajaktour in Schweden
Erwachsene Kajaktour in Schweden

Ende unserer Schweden Familienreise

Da wir nicht zum ersten Mal paddelten, fanden wir schnell einen Rhythmus. Wir fuhren quer über den See und steuerten kleine Inseln an, um sie zu erkunden. Einige Stunden waren wir so unterwegs. Zwischendurch ließen wir uns immer wieder treiben und genossen unseren Proviant mitten auf dem See. Für mich das ultimative Schwedenerlebnis im Land der 1.000 Seen. Dann endete leider unser kurzer Schweden Urlaub mit Kindern und wir fuhren mit dem Mietwagen zurück zum Flughafen von Stockholm. Die Abgabe des Wagens war schnell erledigt und abends startete unser Flieger zurück in die Heimat. Was nehmen wir mit aus diesem Schweden Urlaub mit Kindern? Viele schöne Erinnerungen an aktive Ausflüge, die der ganzen Familie Spaß gemacht haben, und viel Kraft, die wir aus der unberührten Natur Schwedens gezogen haben, und natürlich auch das ein oder andere Elchsouvenir, ist ja klar bei den Schweden Rundreisen.