Zum Inhalt

Kontakt:

Telefon: +49 2151 3880 206
E-Mail: suedafrika-familienreisen@erlebe.de


Öffnungszeiten

Montag: 09:00 – 18:00 Uhr
Dienstag – Donnerstag: 09:00 – 17:30 Uhr
Freitag: 09:00 – 16:00 Uhr
und nach individueller Terminvereinbarung

SÜDAFRIKA FAMILIENREISEN
Familie steht auf dem Tafelberg in Kapstadt Südafrika

Südafrika – Entlang der Garden Route mit Kindern

Blog

    Mit der Familie unterwegs in Südafrika. Das ist wohl für viele Reisende ein Traum. Dieser wurde für unsere Kundin Katja im März 2020 wahr.

    Sie nimmt uns mit auf ihre wunderschöne Reise entlang der Garden Route. Seid gespannt, was Katja zu berichten hat – viele unvergessliche Erfahrungen. Damals mussten sie leider das Land aufgrund der Corona-Bestimmungen plötzlich verlassen.

    Zum Glück sind Südafrika Rundreisen jetzt wieder uneingeschränkt möglich!

    Kinder tanzen in Kapstadt

    Südafrika Tafelberg Kapstadt

    Das Südafrika Abenteuer beginnt

    Anfang März beginnt unser Abenteuer in Südafrika.

    Wir reisen mit unseren zwei kleinen Kindern (zwei und vier Jahre alt) über Zürich nach Kapstadt. Es sollte der Beginn eines großen Abenteuers werden.

    Im Vorfeld hatten wir sehr netten Kontakt mit der mit Frau Büsen (Südafrika Reisespezialist), sie hat wirklich jeden Wunsch und auch nachträgliche Änderungen möglich gemacht.

    In Kapstadt – genauer gesagt in Hout Bay – verbringen wir die ersten sechs Nächte. Wir haben jede Menge gesehen. Während unseres Familienurlaubs waren wir am Kap der Guten Hoffnung, natürlich bei bestem Wetter auf dem Tafelberg, haben uns Kapstadt und die Waterfront angesehen. Diesen Individualbaustein haben wir unter „Kapstadt – Kulinarische Genüsse zwischen Tafelberg und Kap der guten Hoffnung“ auf erlebe gefunden.

    Außerdem waren wir im West Coast Nationalpark. In Simonstown gibt es neben der Pinguinkolonie (siehe Baustein „Kap der guten Hoffnung und Pinguine ab Hout Bay“) auch noch die Scratch Patch Mineral World – für unsere Jungs genial. Das ist ein Unternehmen, welches verschiedenste, in jeder Farbe leuchtende Steine verarbeitet. Man kann sich ein Gefäß unterschiedlichster Größe am Eingang kaufen und dann nach Belieben mit bunten Steinen befüllen und mit nach Hause nehmen.

    Am Kap der guten Hoffnung gibt es ganz viele kleine Stichstraßen. Diese sollte man unbedingt hinunterfahren. Neben tollen, menschenleeren Sanddünen entdeckt man auch Ellenantilopen, Paviane und Strauße. Und ja, die Paviane sind wirklich nicht ohne! Uns hat doch direkt ein Pavian am Cape Point an einem von Rangern mit schweren Knüppeln bewachten Picknickplatz die Pizza geklaut. Der freche Pavian sprang auf unseren reich gedeckten Tisch- zack war eine Pizza weg, aber wir teilen ja gerne! Diese Reise fanden wir auf erlebe unter „Westkap Rundreise – Südafrika mit Kleinkind“.

    Südafrika Garden Route Strauße auf einer Farm
    De Hoop Naturreservat

    Weiter geht die Reise nach Hermanus. Unterwegs stoppen wir in Betty`s Bay – auch hier eine Pinguinkolonie. Wir finden diese hier fast schöner als in Simonstown. In Hermanus machen wir nur für zwei Nächte Halt. Am nächsten Tag fahren wir circa zwei Stunden zum De Hoop Naturreservat. Die lange Fahrt, auch über nicht befestigte Schotterstraßen, lohnt sich sehr. Endlose Sanddünen erwarten uns und keine Menschenseele. Es war traumhaft! So haben wir uns Südafrika vorgestellt!

    Auf zur ersten Safari

    Unser nächstes Ziel soll die Garden Route Game Lodge sein. Darauf freuen wir uns ganz besonders. Diese Rundreise fanden wir auf erlebe unter „3 wöchige Südafrika Rundreise Garden Route mit Teenagern„.

    Endlich geht es in unserem Südafrika-Familienurlaub auf Safari!

    Unterwegs machen wir an einem Schnellimbiss Halt. Hier wurden wir mit dem enorm großen Unterschied zwischen Arm und Reich konfrontiert. Ein sehr überhaupt nicht aufdringlicher Afrikaner hat nach unseren Essensresten gefragt und sich diese genommen als wir fertig waren. Wir sind an ganz vielen Townships unfassbarer Größe vorbeigefahren, an Tagelöhnern und bettelnden Menschen, an videoüberwachten, mit Strom und Stacheldraht umzäunten Villen. Auch das ist Afrika. Wir hatten stets Kontakt zu freundlichen, aufgeschlossenen Menschen in Südafrika, ich habe mich jederzeit sicher gefühlt. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man dennoch nicht auf den Straßen unterwegs sein.

    Safarilodge in Südafrika an der Gardenroute
    Westkap Safari Lodge Südafrika

    Die Garden Route Game Lodge – Luxus pur. Wir hatten ein Chalet mit Außenbadewanne und Blick auf das Wasserloch. Jeden Morgen haben wir die Hippos schnaufen gehört. Besser konnten wir nicht geweckt werden.

    Am Morgen und am Abend ging es dann in Südafrika auf Safari. Wir hatten einen tollen Ranger. Ashley hat uns unterwegs so viel gezeigt. Wir haben Löwen, Elefanten, Nashörner, Geparden-Kinder, Giraffen, Springböcke, Impalas, Oryxantilopen, Zebras, Buschböcke, Ellenantilopen und Gnus gesehen. Ich hoffe, ich habe kein Tier vergessen. Eines der Highlights in Südafrika war eine jagende Gepardin. Einfach unbeschreiblich, mit eigenen Augen zu sehen, wie blitzschnell die Gepardin versucht hat, einen Springbock zu jagen. Leider vergebens, die Springböcke hatten mehr Glück. Einen Reptilienzoo gibt es auch in der Lodge. Hier leben Schlangen, Krokodile, Schildkröten und Webervögel.

    Im Einklang mit der Natur

    Leider überschattet nun das Coronavirus unseren Südafrika-Urlaub. Wir hatten zu jeder Zeit wieder sehr netten Kontakt zu Frau Büsen. Sie hat sich gut gekümmert und war sofort erreichbar. Viele Reisende brachen ihren Urlaub ab, viele reisten weiter. Wir entschieden uns auch zum Weiterfahren.

    Nach 4 Tagen Safari ziehen wir weiter in den Tsitsikamma Nationalpark. Hier erleben wir eine schroffe Küste, wirklich toll. Wir waren wandern – es war mehr klettern, über viele, viele Felsen zu einem Wasserfall. Was waren wir stolz auf unseren 4- jährigen! Neben dem Wasserfall gibt es auch einen einfachen Wanderweg zu zwei Hängebrücken. Wer mag, kann dann noch weiter bergauf zu einem schönen Aussichtspunkt über die gesamte Bucht wandern.

    Unsere Rundreisen mit Südafrika Highlights wie z.B. einen Aufenthalt im Tsitsikamma Nationalpark:

    In Plettenberg Bay haben wir zwei tolle Strandtage verbracht. Vormittags waren wir an einem Tag mit dem Boot unterwegs zum Robberg Nature Reserve. Hier leben tausende Robben, eigentlich sollten wir noch Delfine sehen. Diese wollten sich aber leider nicht zeigen. Am nächsten Tag besuchten wir mit einem lokalen Guide das Qolweni Township in Plettenberg. Freundliche Menschen, aufgeschlossene Kinder und unfassbare Armut. Wir unterstützen finanziell die Schule im Township. Unsere Empfehlung für Sie: Unsere Gardenroute & Kapregion Reisen.

    Am Westende des Tsitsikamma Nationalpark liegt das Nature´s Valley. Hier gibt es eine wunderschöne Lagune und zahlreiche Wanderwege. Im Reiseführer nur ganz kurz aufgeführt und deswegen touristisch noch nicht so erschlossen und voll, dafür aber wunderschön. Wir waren nur kurz da, wären aber auch hier gern länger geblieben.

    Aussicht von der Komfortunterkunft in Plettenberg Bay
    Addo Zuid-Affrika familie

    Letzter Stopp: Addo Elephant Nationalpark

    Unser letzter Stopp ist der Addo Elephant Nationalpark. Hier kann man, ähnlich wie im Pilanesberg National Park auf Selbstfahrer Safari gehen. Zwei ganze Tage hatten wir Zeit. Toll, toll, toll – mehr kann man dazu nicht sagen. Elefantenherden, Zebras, Kudus, Warzenschweine, Buschböcke, Schabrackenschakale, Büffel und alles zum Greifen nah. Selbst zwei schlafende Löwen haben wir entdeckt. Einzigartig, faszinierend, diese Tierwelt! Wenn direkt am Auto eine Elefantenfamilie an dir vorbeispaziert, die Tiere sich an der Wasserstelle versammeln – unbeschreiblich schön. Diese Familienreise werden wir so schnell nicht vergessen …

    Heimreise aus Südafrika

    Einen Tag vor dem totalen Lockdown in Südafrika sollte unser Rückflug gehen. Dank eines Tipps von unserem netten Gastgeber, der Addo Dung Beetle Gästefarm, kamen wir dennoch ohne Probleme zum Flughafen. Unser Flug nach Frankfurt hob dann mit 1,5 Stunden Verspätung am 25.03.2020 abends ab. Am 26.3.2020 begann der Lockdown. Was für ein Glück gehabt, was für ein toller, aufregender Familienurlaub in Südafrika.

    Danke an alle! Danke an erlebe! Danke an die vielen netten und freundlichen Menschen vor Ort!

    Wir haben Afrika in unser Herz geschlossen – wir kommen wieder, das ist ganz sicher!

    Heimreise

    Sie wollen auch den spektakulären Süden Afrikas entdecken?

    Eine Reise ist zum Glück wieder ohne Einschränkungen möglich! Beachten Sie aber noch, wann die beste Reisezeit für Südafrika ist. Gerne stehen Ihnen unsere Südafrika-Reisespezialisten mit Rat und Tat zur Seite. Oder wollen Sie Südafrika mit Kindern erleben? Unsere Familien-Reisespezialisten freuen sich auf die gemeinsame Reiseplanung!

    Unsere Südafrika Highlights für Familien

    world

    Fragen Sie Ihre Südafrika Reise jetzt an!

    Formular wird geladen...

    Das sagen unsere Gäste