Die besten Restaurants in Kapstadt
Blog
Wo kann man bei einer so vielseitigen, geschichtsträchtigen und wunderschönen Weltstadt wie Kapstadt anfangen. Wahrscheinlich bei Robben Island der nun als Museum fungierenden ehemaligen Gefängnisinsel, wo Nelson Mandela fast 2 Jahrzehnte in Haft war. Die großartige Kulisse des über der Stadt ragenden Tafelberges ist erwähnenswert. Oder die kleinen putzigen Pinguine am Boulders Beach…
Niklas hat sich für ein leichteres Thema entschieden und möchte Ihnen im Folgenden seine Lieblingsrestaurants der Hafenstadt vorstellen. Allgemein gesprochen ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt und Sie finden hier für jeden Gaumen eine passende Mahlzeit.
Niklas 💚 von erlebe
Bestes Restaurant in Kapstadt
In Südafrikas Hauptstadt ist die Kloof Street im Stadtteil Gardens der Dreh- und Angelpunkt. Passend zum Stadtteil direkt meine erste Empfehlung, das Restaurant Our Local. Es bietet vegan – vegetarisches Essen, eine moderne, gesunde und nachhaltige Küche. Hier können Sie den ganzen Tag verbringen: Vom Frühstück Avocado Toast oder Joghurt mit Haferflocken über ein nahrhaftes Mittagsmenü mit vielen Salaten, Fish n Chips und Pasta bis hin zu gewagten Burgern am Abend.
Das Ambiente ist ebenso einzigartig. Man fühlt sich wie in einem botanischen, mit Teppichen gepflasterten Gartenhaus, es hängen Stühle in der Luft und es wurde liebevoll mit viel Holz dekoriert. Der Charakter des ehemaligen Antiquitätenladen liegt noch in der Luft.
Die liebevoll gestalteten Smoothies und Cocktails runden das ganze ab und machen es meiner Meinung nach zum besten Restaurant Kapstadts, welches ich bei meinen Südafrika Rundreisen besucht habe.
Lokale Spezialitäten essen und selber nachkochen
Um die Ecke, circa 200 Meter weiter, haben meine Reisebegleitung und ich die Rugby-Weltmeisterschaft bei einem Steak mit Salat und Pommes Frites genossen. Im Black Sheep Restaurant habe ich zum ersten und einzigen Mal Impala gegessen. Dringende Empfehlung, fast so lecker wie Strauß! Hier ist es ein wenig wuselig und es hängen Fernseher an ausgewählten Orten, wo oft Sport läuft. Um es abends ein wenig geselliger zu haben und sich von Anhängern des Sports sich die Regeln und Taktiken erklären zu lassen, ist dies „the place to be“. In der näheren Umgebung befindet sich auch ein guter Thailänder Yindees und das Lieblingsrestaurant meiner Kollegin Michaela Büsen Rick’s Cafe Americain, welche bereits 2 Mal in Kapstadt gelebt hat. Falls sie Ihnen noch mehr Geheimtipps verraten soll, können Sie hier einen Telefontermin bei ihr buchen.
Ich liebe es auf Reisen die kulinarischen Besonderheiten des Landes kennenzulernen, was in diesen Restaurants auch gut möglich ist. Noch mehr Spaß bringt es mir aber selber die Gerichte zuzubereiten und Zuhause mit meinen Liebsten zu teilen. Dieser Kochkurs war während meiner letzten Südafrika Reise einer der Höhepunkte, als wir mal nicht durch die besten Restaurants in Kapstadt gezogen sind.
Kulinarische Vielfalt in Kapstadt
Wenn Sie gerade von einem entspannten Tag z.B. am Bloubergstrand zurückkehren, empfiehlt es sich im Waves Restaurant den Tag ausklingen zu lassen. Tolles modernes Ambiente vereint mit einer breiten Karte für Groß und Klein und besonders mit leckerem Fisch (probieren Sie die Calamari!) lässt mich noch heute an das wunderbare Abendessen zurückerinnern.
Kapstadt liegt nicht nur an einem sondern sogar an zwei Ozeanen, dem Atlantischen und dem Indischen. Das spiegelt sich auch in der Küche wieder. Fischliebhaber fühlen sich hier besonders gut aufgehoben. Den besten habe ich direkt im Hafen, an der Waterfront im The Waterside gegessen. Dieses höherpreisige Restaurant nimmt Sie mit auf eine 5 Gänge Reise von Muscheln zu Scampi und Tunfisch.
Wenn Sie nicht gerade den Sonnenuntergang bei einer Sunset Champagne Cruise auf dem Meer erleben, bietet sich das japanische Tang Restaurant mit Blick auf die langsam verschwindende Sonne an. Das hochqualitative, mit heimischen Fischen gespeiste Sushi, ist ein weiterer Indiz für die Vielfalt einer der schönsten Städte weltweit.